SV Türkspor Bergheim : F.C. Rot-Weiß Berrendorf 2:1 (2:1)
Der F.C. Rot-Weiß Berrendorf musste am Maifeiertag eine knappe Niederlage beim abstiegsbedrohten Türkspor Bergheim hinnehmen.
Der RWB begann sehr stark und knüpfte an die guten Leistungen der letzten Wochen an. In der 6.Spielminute durfte der zahlreiche Anhang das 1:0 aus RWB Sicht bejubeln. Spielführer Max Schneider köpfte mit seinem 9.Saisontreffer zur Führung ein, Niklas Hamacher hatte sich über außen durchgesetzt und präzise geflankt.
Der RWB blieb am Drücker, verpasste es aber den zweiten Treffer nachzulegen. Die größte Gelegenheit hatte dabei Max Schneider, er wurde aber im eins gegen eins zu weit nach außen abgedrängt und sein Ball konnte vor der Linie geklärt werden.
Im direkten Gegenzug gelang den Gastgeber der Schmeichelhafte Ausgleich in der 20.Minute.
Der Treffer brachte den SV Türkspor in die Partie, die nun hart umkämpft war. Die Gastgeber wirkten etwas bissiger im Zweikampf. Dennoch blieb der RWB Torgefährlicher. Eigentlich hatten sich beide Teams mit dem 1:1 zur Halbzeit arrangiert. Nach einem Zweikampf vor dem Berrendorfer Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Freistoß zugunsten der Gastgeber. Zweifelhaft. Der für seine Freistoßkünste bekannte Türkspor Torjäger Serkan Yüksel, verwandelte diesen mit etwas Dusel zur 2:1 Halbzeitführung der Gastgeber.
Im zweiten Abschnitt blieb das Spiel hart umkämpft. Der RWB hatte ein klares Chancenplus und dominierte die Partie. In der Schlussphase hätte der RWB zu mindestens den Ausgleich erzielen müssen. Aber sowohl Wichmann, Schimanski oder Ebert konnten den Ball nicht unterbringen.
Die Gastgeber verteidigten die knappe Führung mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln bis zum Schlusspfiff.
Am Dienstag 6.5.2025 empfängt der RWB den SC 1923 Meschenich im Hexenkessel. Anstoß ist um 20 Uhr.
von Udo Hamacher